Vögel

Vögel · 30. Mai 2023
Am 30.5 und am 14.6.23 wurde zusammen mit der Stadt Rain, der Freiwilligen Feuerwehren Rain und der KG Aichach-Friedberg die Jungstörche von Tilly & Milly beringt. 😍 Die ersten drei Störche wurde am 30.5 von dem Kreisgruppenvorsitzenden aus Aichach-Friedberg S. Höpfel beringt. Hier unterstütze uns die FFW mit ihrer Drehleiter, die es uns ermöglichte zu den Störchen zu kommen. Der vierte Jungstorch war zu derzeit noch zu klein, wodurch wir den vierten und letzten Ring eine Woche...

Vögel · 29. März 2023
Meisenknödel mit Netz können eine Gefahr für Vögel sein, da die Möglichkeit besteht, dass sie sich darin verfangen und verletzen. Fallen die Netze zu Boden, sind sie zudem ein Problem für die Natur und für Kleinsäuger. Gute Alternativen zu Meisenknödeln mit Netz sind sogenannte Futterstationen und Spiralen für Vögel. Die Plastiknetze von Meisenknödeln haben durchaus ein gewisses Gefahrenpotential. Wir weisen darauf hin, dass Vögel mit ihren Beinen in den Netzen hängen bleiben und...

Vögel · 19. März 2023
Zugvögel sind Frühlingsboten. Dabei richten sich die verschiedenen Arten nach einem klaren Zeitplan. Im Allgemeinen treffen Vogelarten, die im Mittelmeerraum überwintern, früher ein wie Arten die aus den entfernteren topischen Ländern kommen. Diesen Zeitplan beobachten schon seit langem Vogelexperten wie der LBV und verschiedene Vogelwarten. Bei vielen Vogelarten treffen die Männchen früher ein wie die Weibchen, um einen guten Brutplatz für die Weibchen zu besetzen.

Stunde der Wintervögel 2022
Vögel · 28. November 2021
Zähl die Vögel an Deinem Futterhaus, im Garten oder am Balkon.

Vögel · 30. März 2021
Der Wiedehopf gehört zur Familie der Wiedehopfe, wir 25 - 29 cm groß bis zu 10 Jahre alt. Er ist leicht an seinen orange braun gefärbten Scheitelfedern zu erkennen.

Vogel des Jahres 2021
Vögel · 19. März 2021
Beliebter Gartenvogel des Jahres 2021 ist da Rotkehlchen, vor Rauchschwalbe und Kiebitz.