Was geht und was nicht?

Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei der Ausübung Ihres Hobbys in der Natur achten sollten, damit Sie auch weiterhin deren Schönheit genießen können. Einige Dos and Don’ts * für Outdoor-Aktivitäten.

Richtig

• Auf ausgewiesenen Wanderwegen

Falsch

• Querfeldein
  • In bestimmten Gebieten zu Zeiten, in denen Tiere gestört werden (z. B. Balz, Brut)

(E-)Mountainbiking

Richtig:

• Auf ausgebauten Alm- und Forstwegen und naturverträglichen Trails (Abfahrtsrouten)

Falsch:

• Auf Wanderrouten

• Querfeldein

• Trails illegal anlegen Gegen

• Schutzgebietsverordnungen verstoßen

Zelten/Biwakieren

Richtig:

• Auf Campingplätzen; an Standorten außerhalb von Schutzgebieten mit Zustimmung des Grundbesitzers

Falsch:

• Zustimmung des Grundbesitzers Zu Tages- und Nachtzeiten, an denen Tiere gestört werden (z.B. Licht, Lärm, Unruhe)

• Vegetation beschädigen

• Müll liegen lassen

Die Freizeitnutzung von Wiesenbrütergebieten und vor allem freilaufende Hunden erschwert vielen Vögel oft die Jungenaufzucht und führen zu vielen Verlusten.

LBV-Tipps, wie Sie sich richtig verhalten.