· 

Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung

 

Die bayerische Landesregierung hat einen sehr praxisorientierten Leitfaden zur Eindämmung von Lichtverschmutzung herausgebracht.

Der  Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung behandelt gleichermaßen Straßen- und Wegebeleuchtung, aber auch Außenbeleuchtung wie Lichtwerbung und die Beleuchtung öffentlicher Gebäude, Fassaden und Schaufenster und gibt praktische Tipps zur Umsetzung. 

 

Er unterstützt dabei auch unsere Anforderungen an Licht und stellt klar heraus, dass vor jeder Beleuchungsinstallation zunächst der Bedarf zu prüfen ist. 

 

Die Herausgabe des Leitfadens wurde von uns zum Anlass genommen,   Kommunen, Landkreisbehörden und / oder Träger öffentlicher Belange aufzeigt , wie technische Vorgaben zum Schutz der Nacht in der Genehmigungspraxis berücksichtigt werden können.

 

Immer mehr Kommunen nutzen die Vorteile, bereits im Rahmen des Bauleitverfahrens Vorgaben zum Thema Außenbeleuchtung festzusetzen.


 

Den Leitfaden haben wir unten zum Herunterladen verknüpft.