· 

Windenergie

Windenergie kann einen großen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Dazu ist allerdings eine naturverträgliche Planung notwendig. Denn es besteht die Gefahr, dass Windräder Tierarten gefährden: durch Kollisionen, Störung, Verdrängung oder Verlust des Lebensraums, Meidung und Barrierewirkung. Vor allem Fledermäuse und Vögel sind davon betroffen.

Windkraftanlagen bedrohen vor allem Arten, die in der Umgebung vorkommen. Aber auch Größe, Lage und Gestaltung des Windrads bzw. des Windparks spielen eine Rolle. Der LBV sieht die Windenergie als flächen- und energieeffizienteste Form regenerativer Energiegewinnung zum Schutz des Klimas an und begrüßt grundsätzlich den weiteren Ausbau. Das Ziel der Bayerischen Staatsregierung, bis zum Jahr 2021 etwa 1.000 bis 1.500 weitere Windkraftanlagen (WKA) errichten zu lassen, wirft speziell im Zusammenhang mit Vorkommen besonders betroffener Großvogelarten wie Rotmilan Seeadler oder Wiesenweihe einige Probleme auf. 

Lesen Sie hier über die Grundlagen für die Bewertung des Kollisionsrisikos sowie über die aktuell geführte Diskussion um das Thema Windkraft und Vogelschutz. Der Artikel ist aus der Zeitschrift ANLiegen Natur, Ausgabe 36 (1) entnommen. 

LBV-Positions-Ausbau-Windenergie 2020
Erneuerbare Energien. Position des LBV zum weiteren Ausbau der Windenergie
Der LBV sieht einen klaren Vorrang der dezentralen Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung und Beteiligungssicherheit lokaler Gruppen und lokaler Einzelpersonen.
LBV-Position-Ausbau-Windenergie 2020-04.
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Hinweise zur Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen (WKA)
Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien des Innern, für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Finanzen, für Wirtschaft, Infrastruktur, Ver- kehr und Technologie, für Umwelt und Gesundheit sowie für Ernährung, Landwirt- schaft und Forsten
Stand 2011
Bayerischer_Windkraft-Erlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.3 KB

Windkraft und Vogelschutz
Im vorliegen- den Artikel werden die Grundlagen für die Bewertung des Kollisionsrisikos sowie die aktuell geführte Diskussion um das Thema Windkraft und Vogelschutz aufbereitet.
Andreas-von-Lindeiner_Windkraft-Artikel-
Adobe Acrobat Dokument 751.6 KB
Ergebnisse eines Workshops des Rates für Vogelschutz (DRV) und des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten
In diesem Papier, das auf den Ergebnissen einer Fachtagung des Deutschen Rates für Vo- gelschutz (DRV) und des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA) am 29.10.2011 in Münster beruht, werden die wichtigsten, derzeit bekannten Auswirkungen der Nutzung rege- nerativer Energiequellen auf Vögel zusammengestellt und daraus Anforderungen an den weiteren Ausbau regenerativer Energien aus Naturschutzsicht, insbesondere aus Sicht des Vogelschutzes, abgeleitet.
Eckpunktepapier_regenerative_Energiegewi
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB