Neues Schmetterlingsbuch für das Coburger Land

• Nach sechsjähriger Arbeit der LBV-Arbeitsgruppe Insekten erscheint neuer Schmetterlingsführer
  • Das Buch hat einen Umfang von 384 Seiten und richtet sich mit zahlreichen hervorragenden Farbfotos, Grafiken und allgemeinverständlichen Texten an alle Naturfreunde in Stadt und Landkreis Coburg und weit darüber hinaus

Coburg. „Die Tagfalter und Widderchen des Coburger Landes“ heißt der neue Führer über Schmetterlinge, der jetzt in der Schriftenreihe des Naturkunde-Museums Coburg erscheint und heute (4.12.) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde

Das Buch hat einen Umfang von 384 Seiten und richtet sich mit zahlreichen hervorragenden Farbfotos, Grafiken und allgemeinverständlichen Texten an alle Naturfreunde in Stadt und Landkreis Coburg. Es ist Ergebnis sechsjähriger Arbeit der Arbeitsgruppe Insekten im Landesbund für Vogelschutz (LBV): Vier Jahre lang, nämlich von 2014 bis 2017, hat das ehrenamtliche Kartierteam des Naturschutzvereins, Petra Altrichter, Gerhard Hübner und Alexander Ulmer, intensiv die Tagfalter und Widderchen im Coburger Land beobachtet und über sie Daten in der Natur erhoben. In den Jahren 2018/2019 widmeten sich die drei Experten der Auswertung, Recherche und Texterstellung. „Somit konnte nach sechsjähriger Arbeit ein umfassender Bearbeitungsstand über die Schmetterlinge im Coburger Land erreicht werden.

Die Zusammenstellung der lokalen Daten ist wertvolle Grundlage für die weitere Forschung, aber auch für den Naturschutz im Coburger Land“, sagt Alexander Ulmer vom LBV Coburg.

Das Buch „Die Tagfalter und Widderchen des Coburger Landes“ (ISBN 978-3-9805080-6-3) erscheint als Band 30 in der „Schriftenreihe des Naturkunde-Museums Coburg“ und kann zum Preis von 20,00 Euro im Naturkunde-Museum Coburg, in der LBV Geschäftsstelle in Dörfles-Esbach und in der Buchhandlung Riemann erworben werden.