Über den LBV Donau-Ries

Foto/ Oliver Wöckl

Unsere Kreisgruppe wurde im April 2019 gegründet und soll eine starke Stimme für den Naturschutz im Landkreis Donau Ries werden.

Mit rund 280 Mitgliedern zeigen wir Präsenz in Naturschutzbelangen.

Unsere ehrenamtlichen Aktiven setzen sich aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammen. Die NAJU (Naturschutzjugend im LBV) hat mittlerweile zwei Kindergruppen und unternimmt verschiedenste Exkursionen in unsere heimische Natur. Dort wird geforscht, gespielt, experimentiert und gebastelt. Unsere Erwachsenen setzen sich in der Biotoppflege für den Erhalt wertvoller Lebensräume ein. Sie betreuen Infostände, sind aktiv im Nistkastenbau und Nistkastenpflege, organisieren interessante Vortragsabende und sind Ansprechpartner in vielen verschiedenen Belangen.

Wir wollen mit Sachverstand und Augenmaß den Naturschutz lokal voran bringen und dadurch ein verträgliches Mit- und Nebeneinander von Natur und Nutzung fördern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft, durch eine Spende oder bringen Sie sich bei unseren Aktivitäten ein!

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner finden