Hecken pflanzen ...

Hecken pflanzen

Hecken und Gebüsch sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Neuntöter und Dorngrasmücke nisten im dichten Artgewirr der Hecke. Die Goldammer findet hier eine Singwarte und der Feldhase ein Tagversteck. Als Winterquartier ist die Hecke wichtig für den Igel und viele Amphibien.

Neben ihrer Eigenschaft als Lebensraum kann eine Hecke weitere wichtige Funktionen erfüllen.

Foto: Die weißen Blüten der Schlehen sind weihin erkennbar. Foto: Galz, LBV-Archiv
  • Pflanzenschutzfunktion: Eine Hecke beherbergt zahlreiche Nützlinge. Viele Singvögel, die in der Hecke leben, ernähren sich überwiegend von Insekten, die den Feldfrüchten schaden. Aus dem Laub das die Hecke im Herbst abwirft entsteht Humus. Das verbessert die Bodenqualität. Allerdings schaffen Hecken ein feuchteres Klima, so dass es in der Nähe von Getreideschlägen vermehrt zu Pilzbefall kommen kann.
  • Erosionsschutz: Hecken verringern die Windgeschwindigkeit auf einer Fläche, die größer ist als die 15-fache Höhe der Hecke.
  • Gewässerschutz: Hecken schützen Gewässer vor dem Eintrag von Nährstoffen, indem sie Staub aus der Luft filtern.

Seit Jahrhunderten gehören Hecken zu unseren Kulturlandschaften. Früher gab es Hecken und Gestrüppe überall dort, wo keine Nutzung des Landes möglich war.

Wasserläufe und Feldränder wurden von Hecken Hecken wurden auch zur Brennholzgewinnung und als Viehfutter genutzt.

Im Zuge der Flurbereinigung sind viele Hecken aus unserer Landschaft verschwunden.

Wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten ist damit verloren gegangen.

Gedanken ...

Könnte dies nicht auch ein Grund der Probleme „Trockenheit Wald und Boden“ sein?

Förderung möglich:

www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/004012/index.php

Sie möchten Hecken an Ihrem Feldrand pflanzen und brauchen Unterstützung?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.