Wenn Sie Teil des Fledermaus-Teams werden wollen, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf!

ACHTUNG: Fledermäuse wieder auf Wohnungssuche!

Ab Mitte Juli verlassen junge Fledermäuse ihre Kinderstube, um sich ein eigenes Quartier zu suchen.

Dabei können sie sich schon mal verirren und landen in Wohnungen, Klinikfluren oder Büroräumen. Besonders problematisch wird es, wenn die Bewohner im Urlaub sind und die Tiere in eine Falle geraten. Wer mit den harmlosen Tieren nicht zurechtkommt kann sich, wie schon in den letzten Jahren, an den Landesbund für Vogelschutz (LBV) wenden.

Fledermausnotruf

Gustav Dinger

Telefonnummer: 0178 18 16 94 4

fledermausnotruf@fledermausschutz-donau-ries.de

Gustaf Dinger

Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Donau-Ries

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft ist das Aufhängen von künstlichen Quartieren (Nistkästen), sowie Bestandserfassungen. Nachfolgend sind die Tätigkeiten stichpunktartig aufgeführt:

• Anbringung und Kontrolle von Fledermausnistkästen in den Wäldern des Landkreises
  • Fledermauslautaufnahmen im Landkreis und den umliegenden Landkreisen, sowie in Österreich, Kenia und Uganda
  • Räumung, Umbau und Sperrung von Fledermauskellern in Zusammenarbeit mit Behörden
  • Kartierung und Ausflugszählungen von Sommerquartieren (Wochenstuben) in Wohngebäuden, Kirchen, Fledermausnistkästen, etc.
  • Kartierung von Winterquartieren in Fledermauskellern, Höhlen, etc.
  • Führungen und Workshops mit dem Bund Naturschutz, VHS und weiteren Stellen
  • Fledermausnotruf: Beratung und Erstversorgung von verletzten Fledermäusen
  • Sammlung von Fledermausguano
  • Verleihen von Batdektoren
  • Betreuung von Facharbeiten
  • Zusammenfassung der Einzelkartierungen und Meldung an die Koordinationsstelle
  • Teilnahme an überregionalen Projekten
  • uvm.

Nützliche Tipps rund um Fledermäuse

Bitte addieren Sie 4 und 1.