Der vogelfreundlichen Garten

Je mehr verschiedene Strukturen in Ihrem Garten vorhanden sind, desto mehr Arten finden dort einen Lebensraum, also Nahrung, Versteck- und Nistmöglichkeiten. Und je größer Ihr Garten ist, desto mehr Kleinlebensräume lassen sich einrichten.

Einheimische Pflanzen

Vögel ernähren sich z.B. von Insekten oder Samen, deshalb sollte generell die einheimische Flora und Fauna gefördert werden. Pflanzen Sie einheimische Blumen, Stauden, Sträucher und Bäume. Bieten Sie damit den Vögeln eine Vielzahl von Samen und Früchten. Außerdem locken die Pflanzen Insekten an, was wiederum die Insektenfresser unter den Vögeln freut. Zierpflanzen sind oft von vornherein auf Unfruchtbarkeit gezüchtet und werden von Insekten gemieden. Fremdländische Pflanzen hingegen tragen oft Früchte, mit denen die hiesige Vogelwelt nichts anzufangen weiß. Wie vogelfreundlich unsere heimischen Arten sind, wird z.B. an der Vogelbeere (Eberesche) deutlich: 63 Vogelarten fressen die roten Beeren!

Lebensraum und Nahrung oder besonders insektenfreundlich siehe unsere Pflanzenempfehlung.

Pflanzenempfehlung für einen vogelfreundlichen Garten