Eisvogel findet in den Lechauen noch eine Heimat, LBV Donau-Ries zeigt auf was wichtig ist um diesen Vogel zu schützen. Der Eisvogel ist unser Wappentier

Foto Kurt Merz

Eisvogel

Beim Eisvogel sind nicht das knappe Nahrungsangebot, sondern die fehlenden Brutmöglichkeiten an Bayerns Flüssen und Seen das Problem. Für seine Brutröhren benötigt der Vogel Steilwände. An aufgestauten und begradigten Flüssen gibt es die nicht mehr.

 

Weiterlesen

 

Rotmilan sind auch im Donau-Ries noch zu sehen. Die KG LBV Donau-Ries achtet auf diesen majestätischen Vogel

Foto Markus Bosch

Rotmilan

Für keine andere Vogelart trägt Deutschland so große Verantwortung wie für den Rotmilan: 60 % des weltweiten Bestands leben in Deutschland. Noch! In den letzten zwanzig Jahren ist der Rotmilan-Bestand um 30 % eingebrochen. Die Intensivierung in der Landwirtschaft, Störungen der Bruten und Verluste an Stromleitungen und Windkraftanlagen werden immer mehr zum Problem.

 

Weiterlesen

Libellen